Hopi-Klanghütte  2021 - 2022

Klanghütte in der verschiedene Instrumente gespielt werden können

Und Rahmentrommelbau mit Freunden,  im Mai  2022

Eröffnung der Klanghütte am 10. 06. 2022



Holunderflötenbau  &  Märchen   2021

Das Holunderflöten Märchen

Ein Mann mittleren Alters ging ohne Absicht durch einen Wald. Aufmerksam hörte er auf

Geräusche und versuchte die Schönheit und Harmonie im Augenblick wahrzunehmen.

Da bemerkte er einen Holunderstrauch der unscheinbar da stand. Nur wenig Licht drang

von Oben zu ihm durch.

"Nimm einen Zweig von mir und mache etwas Schönes daraus, dass die Menschen erfreut.

Ich kann dann wieder einen neuen Trieb wachsen lassen."   sagte der Holunderstrauch.

Der Mann war verwundert und zögerte zuerst.  Er schnitt mit seinem Messer einen Zweig ab

und versprach, etwas daraus zu machen was die Menschen erfreut.

Als er zu Hause war entfernte er das weiche Mark aus dem Zweig, schälte die Rinde ab und

baute eine kleine Flöte. Während er mit Freude und Dankbarkeit an der Flöte arbeitete,

viel ihm ein einfacher Text und eine Melodie ein. Auf der fertigen Flöte fing er an zu spielen.

Sein Herz freute sich und er konnte mit seinem Lied auch andere Menschen erfreuen.

Ein Jahr war vergangen und der Mann ging wieder in den Wald zu dem Holunderstrauch.

Dort wo er den Zweig genommen hatte wuchs ein neuer Trieb. Der Mann zeigte dem Strauch

die Flöte und spielte sein Lied. Dem Holunderstrauch gefiel das Lied und beide waren

glücklich und zufrieden.

 

Danke das du da bist, schön das es dich gibt,

wenn ich an dich denke,   bin ich so verliebt.

 

                                                                                        Franz Gronister,         Jän. 2021

 



Basstrommeln  gebaut      2007 - 2008


Drei Basstrommeln                                        2007

Große     = Dudumba

Mittlere  = Sangpan

Kleine     = Kekeni

 

Standtrommel       Manitou                            2008    

Standtrommel  Manitou



Rahmentrommel    one love    2010  -  2011

Die Idee war, eine Trommel zu bauen deren Schwingungen direkt auf den Körper wirken.

Gleichzeitig werden die Schwingungen über den Rahmen zum Resonanzkörper auf dem der

Klient liegt übertragen. Man wird also direkt und indirekt gleichzeitig beschallt.

Zusätzlich kann der Resonanzkörper noch mit einem Didgeridoo in Schwingung

versetzt werden.

 

Die Rahmentrommel ist beidseitig bespannt.

 

Dunkle Seite : Weiblich       ( Kalb )      Symbol  Spirale

Helle  Seite   : Männlich     ( Hirsch )   Symbol  Hopi Native American  -

                                                                  Gemeisam mit allen Völkern und Nationen

                                                                  schützen wir Land und Leben und halten die Welt

                                                                  im Gleichgewicht.

 

Die Erfahrungen bisher zeigen eine angenehme, beruhigende, entspannende Wirkung.